Wenn Ihr Verhandlungspartner in Bulgarien mit dem Kopf nickt und Sie munter weiterverhandeln, wenn Sie in Japan die Hand zum freundlichen Gruß ausstrecken und Ihr Gegenüber irritiert zurückweicht, oder wenn Ihr polnischer Geschäftspartner wochenlang nichts von sich hören lässt und plötzlich alles ganz schnell gehen soll, dann sind Sie in „interkulturellen“ Situationen und brauchen „interkulturelle Kompetenz“. Da kann vieles schief gehen, weil Sie die Codes nicht verstehen.
Viele Unternehmer, die im Ausland erfolgreich sind, berichten, dass sie diese Dimension der kulturellen Unterschiede am Anfang Ihrer Auslandstätigkeit am meisten unterschätzt hätten.
Die Länderexperten der Wirtschaftsfördergesellschaften und Industrie- und Handelskammern in Deutschlands Hauptstadtregion machen Sie beim Angang auf ausländische Märkte auf solche Klippen aufmerksam. Wir erklären Ihnen Verhaltensweisen, auch wenn Sie schon mitten im Prozess sind und etwas nicht verstehen.