Image
Ein Mikrophon auf einem Sendepult

Podcasts

Um Beispiele, Anregungen und Tipps zu geben, wie Sie Ihr Außenwirtschaftsgeschäft anschieben und gestalten können, haben wir hier neben eigenen Podcasts auch Hörangebote zum Thema Internationalisierung von Dritten zusammengestellt. Für die Inhalte Dritter übernehmen wir keine Verantwortung.

Förderprogramme der Deutschen Außenwirtschaft

Der Einstieg in einen neuen Markt ist immer eine Herausforderung. Daher unterstützt die Bundesregierung deutsche Unternehmen mit zahlreichen Förderprogrammen und Angeboten. Was beispielsweise Unternehmerreisen im Einzelnen bringen und wer davon wie p
Der Einstieg in einen neuen Markt ist immer eine Herausforderung. Daher unterstützt die Bundesregierung deutsche Unternehmen mit zahlreichen Förderprogrammen und Angeboten. Was beispielsweise Unternehmerreisen im Einzelnen bringen und wer davon wie profitieren kann, ist Thema des aktuellen GTAI-Podcasts.

Henrike Fabienke, Business Development Managerin bei der X2E Aerospace Technologies GmbH

“Frühzeitig gemeinsam diskutieren: Wie können wir unsere Probleme lösen? Wie gehen wir das strategisch an?“, sagt Henrike Fabienke im Podcast-Gespräch für den Methodenguide "Erfolgsfaktor Außenwirtschaft". 

Kai Michael Lembke, Geschäftsführer der HWL Löttechnik GmbH

„Internationale Marktaktivitäten angehen – jetzt erst recht“, ist das Motto von Kai Michael Lembke, wie er im Podcast für den Methodenguide "Erfolgsfaktor Außenwirtschaft" erzählt.

Martin Talmeier, Manager für Digitalen Wandel am Hasso-Plattner-Institut und Design-Thinking-Coach, Experte für langfristige Innovationsstrategien in Unternehmen

„Veränderungen bedeuten Handeln in einer agilen Welt“, sagt Martin Talmeier, im Podcast-Gespräch für den Methodenguide "Erfolgsfaktor Außenwirtschaft".

Volker Schulte, Achtsamkeitstrainer und Professor für Gesundheits- und Personalmanagement an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

„Innere Stärke – Äußere Flexibilität“, beschreibt Volker Schulte im Podcast-Gespräch für den Methodenguide "Erfolgsfaktor Außenwirtschaft", seine Handlungsanweisungen für Führungskräfte.

Business Scouts for Development #1

Was können Unternehmen von den Scouts erwarten? Wie sieht eine Zusammenarbeit aus? Und was bringt sie? In insgesamt fünf Folgen werden alle Fragen rund um die "Business Scouts for Development" geklärt. In der ersten Folge wird das Programm sowie eini
Was können Unternehmen von den Scouts erwarten? Wie sieht eine Zusammenarbeit aus? Und was bringt sie? In insgesamt fünf Folgen werden alle Fragen rund um die "Business Scouts for Development" geklärt. In der ersten Folge wird das Programm sowie einige der Scouts und Partnerorganisationen, zum Beispiel die IHK Potsdam, vorgestellt.

Business Scouts for Development #2

Jens Dautz ist Geschäftsführer von Terra Urbana. Das Unternehmen aus Zossen arbeitet national sowie international im Bereich Planungs- und Umlandentwicklung. Im Podcast erklärt Dautz, warum ihm als Unternehmer Entwicklungszusammenarbeit wichtig ist u
Jens Dautz ist Geschäftsführer von Terra Urbana. Das Unternehmen aus Zossen arbeitet national sowie international im Bereich Planungs- und Umlandentwicklung. Im Podcast erklärt Dautz, warum ihm als Unternehmer Entwicklungszusammenarbeit wichtig ist und welche Rolle dabei die Business Scouts spielen.

Business Scout for Development #5

Thema dieser Episode: das Lieferkettengesetz. Die damit verbundenen Sorgfaltspflichten für Unternehmen betreffen auch viele kleine und mittelständische Betriebe, nämlich wenn sie Teil einer Lieferkette sind. Die Business Scouts bieten hierzu Beratung
Thema dieser Episode: das Lieferkettengesetz. Die damit verbundenen Sorgfaltspflichten für Unternehmen betreffen auch viele kleine und mittelständische Betriebe, nämlich wenn sie Teil einer Lieferkette sind. Die Business Scouts bieten hierzu Beratung und Informationen an und zeigen auf, warum Nachhaltigkeit eine Chance für Unternehmen sein kann. Außerdem kommt in dieser Folge auch Manja Schaafhausen von "Trebes + Henning" zu Wort. Sie beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit den Auswirkungen des Gesetzes für das brandenburgische Unternehmen.

Agri-Solar-Energie aus Brandenburg für Afrika

Die SUNfarming GmbH aus dem brandenburgischen Erkner nutzt Agrarflächen für die Produktion von Solarstrom. Nutzpflanzen gedeihen auch unter Solarmodulen – manchmal dort sogar besonders gut, insbesondere in heißen und trockenen Regionen. Daher ist SUN
Die SUNfarming GmbH aus dem brandenburgischen Erkner nutzt Agrarflächen für die Produktion von Solarstrom. Nutzpflanzen gedeihen auch unter Solarmodulen – manchmal dort sogar besonders gut, insbesondere in heißen und trockenen Regionen. Daher ist SUNfarming prädestiniert für Regionen etwa in Afrika, wie Geschäftsführer Peter Schrum im Podcast erläutert.

Podcast: "Green Buildings"

Wie grün kann ein Gebäude überhaupt sein? Andreas Kiele-Dunsche von der greenfield corporate real estate GmbH nimmt uns mit in die Welt der grünen Logistikimmobilien und er verrät uns, welches der größte Hebel für eine nachhaltige Bauwirtschaft ist.
Wie grün kann ein Gebäude überhaupt sein? Andreas Kiele-Dunsche von der greenfield corporate real estate GmbH nimmt uns mit in die Welt der grünen Logistikimmobilien und er verrät uns, welches der größte Hebel für eine nachhaltige Bauwirtschaft ist. Wir klären, warum nicht auf jedem Dach eine Photovoltaikanalage zu sehen ist und ob sich das Geschäft mit den nachhaltigen Immobilien rechnet. Doch die wichtigste Botschaft, die uns auch in dieser Ausgabe begegnet, ist und bleibt: Heute die Voraussetzungen schaffen, um die Klimaziele für 2050 zu erreichen!

Was haben gute Geschäfte mit gutem Essen zu tun?

In der achten Folge des Berlin Business Podcast beschäftigt sich Lukas Breitenbach mit der Frage, wie gute Geschäfte in Berlin mit gutem Essen zusammenhängen. Diese Frage beleuchtet Lukas Breitenbach gemeinsam mit Jonathan Kartenberg. Der Geschäftsfü
In der achten Folge des Berlin Business Podcast beschäftigt sich Lukas Breitenbach mit der Frage, wie gute Geschäfte in Berlin mit gutem Essen zusammenhängen. Diese Frage beleuchtet Lukas Breitenbach gemeinsam mit Jonathan Kartenberg. Der Geschäftsführer von zwei Berliner Restaurants (Eins44 und Irma La Douce) gilt als einer der innovativen Köpfe der Berliner Gastroszene. Außerdem ist Myriam Sztayn, Head of Marketing bei Berlin Partner, zu Gast und erklärt, wie durch den Wettbewerb „Berliner Meisterköche“ die gastronomische Vielfalt Berlins gestärkt wird.